Kooperationen

Fragen Sie gern an, wenn Interesse an einer Zusammenarbeit besteht!

  • Jedem Kind ein Instrument (JEKI)

     

    JEKI steht für die übergreifende Idee, allen Kindern im frühen Schulalter aktiven Zugang zur Musik zu ermöglichen.

    „Jedem Kind ein Instrument” ist ein musisches Projekt der Musikschule in Kooperation mit der Grundschule. Der Musikunterricht der Grundschule wird auf diese Weise ergänzt. Beide Partner bringen ihre Kompetenzen in das Projekt gleichberechtigt ein. Es setzt jedoch eindeutig auf die Kernkompetenz der Musikschule: den Instrumentalunterricht und die Vorbereitung darauf.


    „Jedem Kind ein Instrument” wendet sich explizit an alle Kinder: die Teilnahme im ersten Schuljahr ist kostenlos.

    • Die Kinder kennen und erkennen sicher verschiedene Instrumente.
    • Sie sind in der Lage, die Instrumente richtig zu benennen und klanglich zu unterscheiden.
    • Die Kinder wissen um Spielweise, Aussehen und Beschaffenheit der Instrumente.
    • Die Kinder entwickeln instrumentenbezogene Präferenzen und Entscheidungskompetenzen.
    • Die Kinder üben sich im Umgang mit musikalischen Fachbegriffen, insbesondere bezogen auf die Instrumentenkunde.
    • Die Kinder entwickeln ein deutlich differenzierteres Musikhören (auch über den Unterricht hinaus).

     

     

    JEKI Sachsen

    Musikschule Sächsische Schweiz e.V. in Zusammenarbeit mit den Grundschulen Königstein, Berggießhübel und Neustadt
    JEKI-Projekt unter Trägerschaft des VdM

    JeKi 1. Schuljahr - Begegnung mit verschiedenen Instrumenten

    JeKi 2. Schuljahr - Gruppenunterricht (Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen mit dem Instrument nach Wahl)

  • Ganztagsangebote (GTA)

     

    Leistungsorientierung und Chancengerechtigkeit stehen im Mittelpunkt des Ausbaus von Ganztagsangeboten an sächsischen Schulen. Sie sollen besonders dazu dienen, in einer veränderten Organisationsstruktur den Erwerb von anwendungs- fähigem Wissen, die Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz sowie die Werteorientierung zu unterstützen.

    Zentrales Anliegen des Förderprogramms Ganztagsangebote ist die leistungs- differenzierte Förderung und Forderung der Schüler.

     

     

    Unterstützt werden damit Maßnahmen zur schülerorientierten Unterrichtsgestaltung, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (z.B. Theater, Museen, Unternehmen u.a.), unterrichtsergänzende Projekte (z.B. Umweltprojekte) und freizeitpädagogische Angebote z.B. Sport, Arbeitsgemeinschaften).

    Ganztagsangebote beruhen auf dem Prinzip der Freiwilligkeit: Schüler, Eltern und die Schulen entscheiden eigenverantwortlich, welche Angebote sie entwickeln beziehungsweise wahrnehmen. Interessierte Schulen können bedarfsorientiert verschiedene Modelle von Ganztagsangeboten schulspezifisch erarbeiten, umsetzen und weiterentwickeln.

    Quelle: www.sachsen-macht-Schule.de

     

    Im Zuge der Ganztagsangebote in Schulen kann die Musikschule Sächsische Schweiz e.V. mit Grundschulen zusammenarbeiten

  • ESF