Juliane Liebing

Gitarre
Alle Lehrende

Zur Person

Juliane Liebing wurde am 12.06.1989 in Jena geboren. Im Alter von vier Jahren begann sie mit ihrer Ausbildung im Violinspiel, sammelte erste Bühnenerfahrungen bei klassischen Konzertauftritten und zu verschiedenen Wettbewerben wie „Jugend musiziert“, an denen sie sehr erfolgreich teilnahm.
Parallel zur klassischen Ausbildung faszinierten sie die deutsche und englische Sprache, was sich in der Komposition selbstverfasster Songtexte widerspiegelte. Juliane Liebing entdeckte zudem die musikalische Vielfalt des Pop, Blues und Soul. Sie begann im Alter von neun Jahren das Gitarrespielen und Singen und wirkte in vielfältigen Bandprojekten als Sängerin, Gitarristin und Violinistin mit. Dazu zählen das Jugendmusikprojekt „Liebi Projekt“, „Hellblau“ und „Jumana“, das sie im Jahr 2002 gemeinsam mit Schulfreunden gründete. In diesem Zuge begann sie ihre musikalische Laufbahn als Songwriterin, immer mehr Songs entstanden, die sie bei regionalen Bandwettbewerben mit ihrer Band darbot.

Von 2008 bis 2014 studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelsohn Bartholdy in Leipzig Schulmusik mit dem Hauptfach Violine und erwarb eine instrumentalpädagogische Lehrbefähigung in der Violine. Daneben absolvierte sie ihr Germanistikstudium im Lehramt Gymnasium an der Universität Leipzig. Während und nach ihrem Studium leitete sie verschiedene Ensembles in Leipzig, darunter Schulbands, ein Hochzeitsstreichquartett und ein A-Capella Ensemble. 2013 ist sie Konzertmeisterin des Leipziger Cross- Over Orchesters, in welchem sie 2014 die Solovioline in der „Sinfonie Espagnole“ (É. Lalo) spielte.

In ihrem Schulmusikstudium gründete sie 2010 mit einigen Songs im Gepäck und hochmotivierten Jazz-Musikstudenten an der „Leipziger Hochschule für Musik und Theater“ die Band „Jarése“. Als Triobesetzung formierte sich die Band 2011 neu und gab im akustischen intimen Gewand als Trio Konzerte zunächst in Ostdeutschland. Aus dem Wunsch heraus, Folk, Blues und Soul in feingliedriger Weise mit Akustikpop in detailverliebten Arrangements festzuhalten, entstand das 2014 erschienene Debütalbum „Along The Way“. 2022 veröffentlichte Juliane Liebing ihr zweites Album „Eleonore“ und supportete mehrere namenhafte Künstler wie Kai Niemann und Alin Coen.